Unterschied zwischen Schalldämpfung und Schalldämmung

Unterschied von Schalldämpfung und Schalldämmung kurz erklärt

Schalldämpfung und Schalldämmung sind zwei verschiedene Bereiche, die leider oftmals verwechselt werden. Wir erklären Ihnen im Folgenden den Unterschied und zeigen auch Beispiele einiger Produkte auf, mit denen Sie Schall entweder dämpfen oder dämmen können.

Schalldämpfung

Spricht man von Schalldämpfung bzw. Schallabsorbtion, so meint man hiermit die Absorbtion von Luftschall durch Materialien wie z.B. offenporigen Schaumstoff. Dabei wird der auftreffende Schall in Wärmeenergie im Schaumstoff umgewandelt. Die Wärme ist natürlich für den Menschen nicht fühlbar - bitte denken Sie nun nicht, dass Ihre angebrachten Schaumstoffplatten spürbar warm werden. Dafür sind die Energien viel zu gering. Durch die Montage von Schaumstoffen nimmt man also dem Schall die Möglichkeit, sich weiter auszubreiten bzw. wird die Schallreflexion an nackten Wänden verhindert bzw. reduziert.

Für die Schalldämpfung haben sich besonders Schaumstoffe bewährt, da diese ein sehr große, innere Oberfläche besitzen (vergrößerte Oberfläche durch Poren). Schalldämpfung ist wichtig, wenn man die Akustik im Raum verbessern möchte - insbesondere meint man hier das Nachhallen durch Reflexionen an den Wänden. Hier wählt man, je nachdem mit welchen Frequenzen man Probleme hat, entsprechende Stärken des Schaumstoffes aus. Meist wird Noppenschaumstoff oder Pyramidenschaumstoff verwendet.

Es gilt: Je dicker die Platten und umso höher die Frequenzen, umso besser die Schallabsorbtion. Für niedrige Frequenzen benötigt man also sehr dicke Platten. Durch Zusätze wie Kanten- oder Breitbandabsorber, kann man Frequenzen ganz gezielt dämpfen und die Akustik im Raum optimieren.

Mit folgenden Produkten können Sie eine Schalldämpfung erreichen:

- Noppenschaumstoff:

gehört zu den Klassikern. Er wird einfach an Wand oder Decke verklebt und absorbiert auftreffenden Schall im Raum. So wird der Hall reduziert und die Akustik im Raum verbessert.

- Pyramidenschaumstoff:

hat die gleiche Funktion wie Noppenschaumstoff, nur die Optik ist anders. Die Pyramiden schließen bündig an den Rändern der Platten ab.

- Akustikschaumstoff aus Basotect

Basotect-Produkte sind High-End Schalldämpfer. Dieser Schaumstoff vergilbt nicht, ist schwer entflammbar und hat hervorragende Absorbtionseigenschaften.

Schalldämmung

Von Schalldämmung spricht man dagegen in der Bauakustik, wenn man die Behinderung von Schallausbreitung in angrenzende Räume, Häuser usw. meint, die sich insbesondere durch Luftschall bzw. dann durch umgewandelten Körperschall ausbreiten. Eine Schalldämmung ist meist sehr schwierig und hängt von sehr vielen Faktoren vor Ort ab. Bringt man, wie bei der Schalldämpfung, nur Schaumstoffe an den Wänden an, so vermindert man den Körperschall in den meisten Fällen nur wenig.

Wir bieten hier vorwiegend Breitbandabsorber oder plane Schaumstoffplatten an, die in Verbindung mit Bitumenplatten bzw. Schwerfolie als ''Sandwich'' besonders effektiv gegen Körperschall wirken und vorwiegend zur Dämmung von Vibrationslärm (bei Metall) oder Motordämmung geeignet sind.

Für das Dämmen von Wänden zwischen Räumen oder Häusern sollten Verbundschaumstoffe, Gipskartonplatten oder ähnliche Dämmmaterialien verwendet werden. Diese Produkte aus dem Bereich der Bauakustik bieten wir nicht an.

 

Hiermit können Sie z.B. eine Schalldämmung erreichen:

- Schallschutzmatten:

wirken entdröhnend (Metall) und gleichzeitig schalldämmend.

- Akustikschaumstoff verhautet:

wird vorwiegend im Bereich der Motorendämmung eingesetzt.

 

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.